Gedanken zur Polarität

Von meinem derzeitigen Verständnis einfach gesagt,

umschreibt etwas Duales eine Zweiheit.

 

Polarität beschreibt das Vorhandensein mehrerer Pole.

 

Ein Pol braucht einen anderen Pol, um Pol zu sein. Damit ist Dualität quantitativ verstanden, Bedingung von Polarität.

 

Die Qualität von Dualität und mehrfacher Polarität beschreibt die Beziehung dazwischen, was wiederum ansich schon ein dritter Pol ist und damit Dualität als mentales Konzept verstanden werden kann, das sich dimensional erweitern kann,

 

Es gibt die Pole ja, mindestens zwei, UND das dazwischen, die Beziehung und wie sie sich gestaltet.

 

Im Begriffsverständnis sprachlich unterschiedlicher und sich überlappender Bereiche wie Wissenschaften, Esoterik, Spiritualität, Umgangssprache etc. ist die Qualität dem jeweiligen Bereich entsprechend kulturell gefärbt, was bedeutet, dass auch Wertungen dem Weltverständnis entsprechend enthalten sind.

 

Es ist gut, sich über die subjektive Konnotation solcher Wörter auszutauschen. Gehört zu guter Dialektik und interkultureller Kompetenz.

Schön, dass das mit DIR möglich ist. :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0